Qualitätsbefragung auf VKD-Tagung

Gleich auf zwei Gesundheitstagungen des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD) war der Klinik Info Kanal im Oktober präsent: Zum einen auf der 65. Jahrestagung in Kassel, zum anderen bei der VKD-Herbsttagung in Stuttgart.

Bei der Jahrestagung in Kassel, die unter dem Thema „Patientensicherheit, Risikomanagement, Compliance“ stand, waren wir mit unserem Team vor Ort und konnten unsere hervorragenden Kundenkontakte weiter ausbauen und neue interessante Kontakte knüpfen.

Die Vorträge, die – so der VKD-Landesvorsitzende Hubertus Connemann – aus einer „Mischung aus aktuellen Sachthemen und gesundheitspolitischen Perspektiven zusammengestellt“ waren, hielten hochkarätige Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – u.a. Ministerialrat Jochen Metzner vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Flugkapitän Manfred Müller von der Deutschen Lufthansa AG, Oberstaatsanwalt Alexander Badle und Medizinrechtlerin Dr. Karin Hahne.

Bei der VKD-Herbsttagung in Stuttgart, bei der wir u.a. mit der digitalen Qualitätsbefragung der Tagungsteilnehmer betraut waren, waren von unserer Seite Tim Hennig und Snezana Nikolovska dabei. Während dieser zweitägigen Veranstaltung wurden u.a. Themen wie das „Krankenhauspolitische Programm der neuen Landesregierung“ und „Gesundheit 4.0“ – „Chancen durch Digitalisierung“, „Klinik digital“ etc. erörtert. Dabei referierten u.a. Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Dieter Spath, Arbeitswissenschaftler und ehemaliger Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart, Ärzte, Rechtsanwälte wie auch Bärbl Mielich, Staatssekretärin, Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.