Der Mann, der Bäume pflanzte

Ein Oscar prämierter Zeichentrickfilm läuft ab dem kommenden Jahr auf  KIK-TV. Eine aktuelle Empfehlung unseres Programmleiters Dirk Gerbode.

Der Erzähler dieser ruhigen und bejahenden Geschichte trifft als junger Mann 1910 auf einer Wanderung durch das karge Bergland der Provence einen einsamen Schafhirten, der ihm für einige Tage Gastfreundschaft gewährt. Der Schäfer namens Elzéard Bouffier hatte sich, nachdem er seine Familie verlor, in die menschenleere Gegend zurückgezogen. Dort sät er Bäume, um die öde Landschaft wieder zu beleben. Nach dem ersten Weltkrieg – und immer wieder im Verlauf seines Lebens – kehrt der Erzähler zu diesem Ort und seinem geduldigen Bewohner zurück. Unermüdlich verfolgt Bouffier sein Ziel über Jahrzehnte, er gibt den Beruf des Schäfers auf und wird Imker, damit die Schafe die jungen Triebe nicht gefährden – und langsam verändert sich die Landschaft. Ein Wald entsteht, es gibt wieder Wasser in den vertrockneten Brunnen der Region und Menschen kehren in die verlassenen Dörfer zurück.

Bildnachweis: FriJus GmbH

Das sagt die Redaktion

Ruhe und innere Gelassenheit, aber auch Beharrlichkeit und Konzentration auf das selbstgesetzte Ziel – diese Aspekte von Geduld vermittelt der Film in seiner Einfachheit und großen Tiefe. Ein Zeichentrickfilm mit wunderschönen Buntstiftzeichnungen nach der gleichnamigen Erzählung von Jean Giono, der 1988 den Oscar für den besten Animationskurzfilm gewann. Ab dem kommenden Jahr eine wunderbare Bereicherung für das KIK-Programm.

„Der Mann, der Bäume pflanzte“ - Zeichentrickfilm 28min
Regie Frédéric Back, Kanada 1987

Bildnachweis: FriJus GmbH