Das Glück liegt auf dem Teller

Meerestofu, Sumpfkugeln mit Kräutereis, Almkäseravioli, Birne mit Wacholder und Wildkräutersalat – die geschmackvolle Doku-Reihe reist durch Länder und Kontinente. Sie portraitiert Köchinnen und Köche, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Eine aktuelle KIK-TV Empfehlung unseres Programmleiters Dirk Gerbode.

Die gastronomischen Denker gründen ihre Kunst auf die Ökosysteme ihrer jeweiligen Region und setzen sich mit der Zukunft des Essens auseinander. Ob in Afrika oder Europa, an der französischen Atlantikküste oder am Berg Krn in Slowenien – stets muss sich die naturbewusste Küche die gleichen Fragen stellen nach Erzeugung und Zubereitungsweise der verwendeten Lebensmittel.

In der Republik Benin hat Pater Godfrey Nzamujo das erste „Centre Songhai“ gegründet, einen ökologischen Landwirtschaftsbetrieb, der auf Wiederverwertung und Bewahrung von Biodiversität basiert. Dort wird die nachhaltige Landwirtschaft in den Bereichen Ausbildung, Erzeugung und Forschung gefördert – und praktisch umgesetzt: Das Zentrum ist auch ein Restaurant, in dem Speisen aus den lokal produzierten Lebensmitteln angeboten werden.

Als Autodidaktin verwandelte Ana Ros das Gasthaus ihrer Schwiegereltern in ein Restaurant, in dem Menschen aus ganz Europa versuchen einen Tisch zu reservieren. Die Mutter zweier Kinder und kreative Küchenchefin erforscht die verschiedenen Aromen der Region rund um die slowenische Gemeinde Kobarid.

Diese und weitere Persönlichkeiten hinter dem Herd und in der örtlichen Natur zeigen köstliche und gesunde Alternativen in einer Welt, in der Fast Food und industrielle Landwirtschaft dominieren.

Bildnachweis: arte

Das sagt die Redaktion

Die Köchinnen und Köche in „Das Glück liegt auf dem Teller“ haben einen Standpunkt eingenommen. Sie haben sich für ihre Heimat und die dortige Natur entschieden – für Regionalität und Nachhaltigkeit. Dieser Standpunkt schränkt sie nicht ein und macht sie nicht unflexibel. Im Gegenteil: Er ist der feste Grund von dem sie selbstbewusst und experimentierfreudig etwas Eigenständiges von hoher Qualität und Kreativität entwickeln. Das ist auch eine geschmackvolle Anregung für das eigene Kochen!

„Das Glück liegt auf dem Teller“ – 7-teilige Doku-Reihe;
Produktion: Arte 2012-2016